Vogelfreundlicher Garten
Tipps
Wissenwertes: Um den Bestand heimischer Vögel steht es nicht gut. Unsere Vögel finden immer weniger geeigneten Lebensraum und nicht mehr genügend Nahrung. Auch die Klimaveränderung macht ihnen zu schaffen. Aber was können wir tun? Auf jeden Fall haben wir viele Möglichkeiten uns für den Naturschutz einzusetzen. Wir können Naturschutzorganisationen unterstützen, Bioprodukte kaufen, naturfreundliche Produkte benutzen, Müll vermeiden und vieles mehr.
Wer das Glück hat, einen Garten zu besitzen, hat konkret Möglichkeiten für die Vögel einen kleinen Lebensraum zu schaffen. Hier einige Tipps:
Nistkästen Viele Vogelarten nutzen Nistkästen. Ein Nistkasten sollte im Herbst angebracht werden in einer Höhe von 2-3m. Die Einflugöffnung sollte nach Ost/Südosten ausgerichtet werden. Wichtig ist auch, dass der Nistkasten im Schattenbereich hängt.
Bepflanzung Heimische fruchttragende Bäume und Sträucher bieten Vögel Schutz und Nahrung. Gräser und Stauden sind ebenfalls wichtig. Sie locken viele Insekten an und bieten so den Vögeln Nahrung für sich und ihre Nachkommen. In Steinmauern oder Holzhaufen verstecken sich ebenfalls viele Insekten. Vielleicht habt Ihr auch Platz für eine Wildwiese oder “wilde Ecken” an denen auch Brennnesseln wachsen dürfen.
Weitere Tipps Kleine Wassertränken(s. Bild unten) bieten den Vögel eine wichtige Erfrischung in allen Jahreszeiten. Sie sollten regelmäßig gereinigt und werden. Auf Einsatz von Giften soll selbstverständlich verzichtet werden.
Schon gewußt? Von April bis Juli sollte kein Wintervogelfutter verfüttert werden. Denn für Jungvögel ist Fettfutter sehr schwer verdaulich und womöglich ein Todesurteil. Denn sie können an Nüssen und Körnern ersticken.
Quelle: www.nabu.de
Schaut auch gerne auf meinem Instagram- Account. Dort gibt es ebenfalls viele Informationen zu unterschiedlichen Vogelarten.